Mitarbeitergespräche professionell gestalten

Dauer: 2 Tage
Teilnehmer: max. 10
Hinweise, Techniken, Regeln
Vorstellungsgespech: Personalchef mit zuknftigen Arbeitnehmer
Kennzeichen einer guten Führungskraft ist die Fähigkeit, besonders in schwierigen Gesprächen respektvoll und wirksam zugleich zu kommunizieren. Mitarbeitergespräche konstruktiv zu gestalten ist eine Herausforderung, bei der selbst „alte Hasen“ nicht auslernen.

Die Teilnehmer lernen in diesem Seminar Strategien und Techniken der Gesprächsführung in Mitarbeitergesprächen kennen. Sie reflektieren und trainieren ihr Verhalten anhand von Rollenspielen und Fallstudien.

Ziele

Die teilnehmenden Führungskräfte lernen Mitarbeitergespräche richtig vorzubereiten und zu strukturieren. Darüber hinaus wird der Umgang mit schwierigen Themen und Mitarbeitern im Rahmen von Rollenspielen geübt und internalisiert. Die Teilnehmer erlernen und wenden außerdem Strategien der konstruktiven Gesprächsführung an. Bei der richtigen Anwendung der Strategien und Instrumente führen die zukünftigen Mitarbeitergespräche zu einer höheren Leistungsbereitschaft und Commitment.

Inhalte

Allgemeine Grundlagen der Kommunikation
  • Erfolgsbeeinflussende Faktoren
  • Was ist Kommunikation?
  • Wie funktioniert Kommunikation?
  • Bedürfnisse und Bedürfnisbefriedigung
 Grundregeln für Mitarbeitergespräche
  • Eigene Einstellung und Bedürfnisse
  • Einstellung und Bedürfnisse des Mitarbeiters
  • Gesprächsatmosphäre und Rahmenbedingungen
Besonderheiten der Gesprächstypen
  • Lob und Anerkennung
  • Feedback und Beurteilung
  • Kritik und Tadel
  • Abmahnung, Versetzung und Kündigung

 

Der ideale Gesprächsablauf
  • Die Gesprächsphasen
  • Die Inhalte der Gesprächsphasen
  • Die Phasenübergänge
Gesprächstechniken
  • Fragetechniken
  • Vertrauenstechniken
  • Techniken der Konfliktkonfrontation
  • Formulierungstechniken
  • Umgang mit Konfrontation, Angriff und Beleidigung
  • Umgang mit Rückzug, Verteidigung, Schuldzuweisung
Situative Gesprächsführung
  • Verschiedenen Mitarbeitertypen verbal „richtig“ begegnen
  • „Richtiges“ Auftreten gegenüber unterschiedlichen Mitarbeitertypen

Methoden

Lehrvortrag, Lehrgespräch, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, praxisnahe Rollenspiele

Gerne beraten wir Sie und erstellen ein individuelles, auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneidertes Angebot!