Digitale Medien als Führungskraft richtig nutzen
- 13. Juni 2017
- Veröffentlicht durch: Ralf Juhre
- Kategorie: INGsight
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„Nein Oma, du hast sicher nicht das Internet abgeschaltet.“ Dieser Satz musste wiederholt als Witz herhalten und zeigt uns eins: Digitalisierung ist neu und anders. Es gibt Menschen, die sich erst an diese Veränderung gewöhnen müssen. Genauso sieht es mit Führungskräften aus: Sie müssen lernen, wie sie Digitale Medien richtig nutzen, um Aufgaben an Mitarbeiter zu delegieren.
Führen in der digitalen Welt
Die Digitalisierung bietet viele Werkzeuge, um Informationen zu verteilen und Projektfortschritte zu dokumentieren. Diese sollten aber nicht einseitig als Kontrollinstrumente missbraucht werden oder dazu verleiten, gedankenlos ständig Nachrichten zu verteilen.
Vielmehr soll der Digital Leader die Distanz nutzen, um Frei- und Spielräume zu ermöglichen. Wer hier als Führungskraft keinen kühlen Kopf bewahrt, nimmt seinen Mitarbeitern nicht nur Wachstumschancen, sondern stört auch ihre Arbeit massiv.