Arbeiten im Team
Dauer: 2 Tage
Teilnehmer: ideal 8, max. 12
Ausführliche Seminarunterlagen
Echte Teams erzielen überdurchschnittliche Ergebnisse, denn GEMEINSAM sind sie stark!
Eine klare Zielsetzung sowie Akzeptanz sind Voraussetzungen dafür, dass das Arbeiten im Team gelingt. Die Teilnehmer denken in diesem Seminar über ihre gemeinsame Verantwortung im Unternehmen nach. Sie reflektieren, welche Aufgabe dem Einzelnen dabei zukommt und lernen, noch besser mit den eigenen Stärken und Begrenzungen sowie mit Unterschiedlichkeiten umzugehen. In Übungen werden Zusammenarbeit und Kommunikation sowie Konfliktverhalten geübt. Die Folge: Teamgeist entsteht!
Ziele
Ziel dieses Seminars ist es, Führungswissen über die Prinzipien der Teambildung und Teamarbeit zu erlernen und die Zusammenarbeit nachhaltig zu stärken.
Inhalte
Die Voraussetzungen effektiver Teams
- Der Unterschied zwischen Gruppe und Team
- Kennzeichen eines Teams
- Menschliche Grundbedürfnisse
- Phasen der Teambildung
- Die Schlagkraft eines effektiven Teams
Das einzelne Teammitglied
- Teamtypen kennenlernen, erkennen und verstehen
- Individualitäten kennen und schätzen lernen
- Sich selbst und andere im Team managen
- Die richtige Aufgabe im Team finden
- Sein eigenes Teamverhalten trainieren
Das Team
- Menschliche Team – Bedürfnisse
- Erfolgreiches Zusammenarbeiten lernen
- Aspekte des eigenen und anderen Verhaltens finden, die im Team stören
- Störfaktoren effektiver Teamarbeit
- Der effiziente Umgang mit Konflikten im Team
Kommunikation im Team ergebnisorientiert gestalten
- Kommunikationsabläufe im Team planen und organisieren
- Gezieltes Verhalten bei Teamkonflikten lernen und trainieren
Teamprobleme – Teamkonflikte
- Gründe und Ursachen für Konflikte im Team
- Lernen und Trainieren eines angemessenen Teamkonfliktverhaltens
Methoden
Lehrvortrag, Lehrgespräch, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Übungen