Die richtige Vertriebsstrategie
Dauer: 2 Tage
Teilnehmer: ideal 8, max. 10
Ausführliche Seminarunterlagen
Durch gute Strategie zu nachhaltigem Vertriebserfolg
Die richtige Strategie für den Vertrieb zu haben ist das A und O des Erfolges und ein wesentlicher Baustein in Sachen Zukunftsfähigkeit. Welche Strategie ist die Richtige für unser Unternehmen in unseren Märkten und Nischen? Antworten auf diese Frage erhalten Sie unter Anderem in diesem Seminar.
Ziele
Strategisches Arbeiten im Vertrieb setzt Wissen um Alleinstellungsmerkmale und Kundennutzen voraus. Im Seminar fühlen wir einmal den vorhandenen Strategien gemeinsam auf den Zahn, um auszuloten, wie gut und erfolgsversprechend diese derzeit sind und wie sie verbessert werden können.
Die Teilnehmer lernen ein erfolgreiches und international bekanntes Strategieentwicklungsmodell kennen, welches ihnen Anleitung und Hilfestellung gibt, den Vertrieb strategisch sinnvoll im eigenen Unternehmen zu gestalten.
Inhalte
- Die richtige, ergebnisorientierte Vertriebsstrategie entwickeln
- Stärkenanalyse
- Spezialgebiete
- Marktbeobachtung, Zielgruppenanalyse
- Problembewusstsein für die Zielgruppe
- Zielgruppenspezifische Angebotsbeschreibung
- Angebot erfolgreich zum Abschluss bringen
- Alleinstellungsmerkmale und Kundennutzen wirkungsvoll kommunizieren
- Vertriebsstrukturen effizient gestalten
- Zielgruppenspezifische Vertriebskultur aufbauen
Methoden
Lehrgespräch, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Rollen- und Praxisbeispiele