Individuelles Coaching: Was es so bedeutungsvoll macht.
- 28. April 2016
- Veröffentlicht durch: Ralf Juhre
- Kategorie: Fachartikel
Coaching ist eine Art des Mitarbeitertrainings und der -begleitung, die quer durch alle Hierarchieebenen immer mehr Anklang findet. Es bietet Menschen z.B. in Veränderungsprozessen, aber auch im allgemeinen Arbeitsalltag Unterstützung und dient der Persönlichkeitsentwicklung. Coaching ist Einzeltraining und somit die wohl intensivste Form der Mitarbeiterbegleitung. Wen wundert es, dass Coaching unter allen Beratungsinstrumenten die größte Wirkung entfaltet.
Theoretische Kenntnisse sind wichtig, beispielsweise darüber, wie ein Konfliktgespräch mit einem Projektmitarbeiter geführt werden kann und soll. Doch alle Theorie ist nur dann von Nutzen, wenn sie vom “Kopf in die Hände” gelangt. Coaching ist unter anderem dann ein hervorragendes Instrument, wenn es darum geht, theoretisch Bekanntes in die Praxis umzusetzen.
Nur derjenige, der sich selbst gut kennt, ist in der Lage, sich selbst zu verändern. Während des Prozesses des Coachings überprüfen die Mitarbeiter das eigene Verhalten gegenüber Anderen und im Team. Das zentrale Anliegen ist es, die Führungsqualität und somit den Führungserfolg und/oder die Teamarbeit positiv zu entwickeln.
Die Anlässe sind so vielfältig wie es die Coachees sind. Die folgende Tabelle zeigt mögliche Anlässe auf:
Organisationsbezogene Anlässe
- Wechsel im Arbeitsgebiet, Neuorientierungen, Veränderungen der Berufsrolle sowie Vorbereitung auf neue Aufgaben
- Übergang in den Ruhestand und Beförderung
- Umorganisation, Fusionen
- Aufbau von Arbeits- und Projektgruppen
Personenbezogene Anlässe
- Schlechtleistungsprozesse, Rückzug, Kampf
- Störungen des Arbeitsklimas (Missstimmung)
- Fehlen einer produktiven Konflikt- und Streitkultur
- Gesundheitliche Schäden der Führungskraft
Entwicklungsorientierte Anlässe
- Unterstützung bei Karrierewegen
- Finden der geeigneten Entwicklungsrichtung, berufliche Neu- und Standortbestimmung
- Aufhebung von spezifischen Verhaltensdefiziten
Große Belastungssituationen
- Aufbauphasen im Unternehmen
- Klärungen schwieriger Unternehmenssituationen und Projektaktivitäten
Folgende Ziele können mit einem persönlichen Coaching verfolgt werden:
- Führungskompetenz erweitern
Mitarbeitermotivation, Führungsstil, Zusammenarbeit, Entscheidungsfähigkeit - Selbstmanagement, Leistungssteigerung
- Neue Fähigkeiten entdecken/entwickeln
- Erfahrungen auswerten
- Neue Mitarbeiter integrieren
- Blinde Flecken bearbeiten und Feedback erhalten
Der Grundsatz des Coachings lautet: Ziele können nur vom Teilnehmer selbst kommen!
Das individuelle Coaching basiert auf dem Grundsatz der Freiwilligkeit und die erste Initiative muss vom Coachee kommen. Der Coach versteht sich als Partner des Mitarbeiters. Nicht Kritik von Verhaltensweisen, sondern Feedback steht im Mittelpunkt. Der Coach zeigt dem Mitarbeiter Wege auf, wie er das individuelle Verhalten und die eigene Einstellung erfolgreich beeinflussen kann und wie er sich selbst dazu motiviert, die Veränderung nachhaltig umzusetzen.