Innovation - mal ganz gesund!
- 16. Dezember 2019
- Veröffentlicht durch: Joana Zimmerli
- Kategorie: INGsight
Welche wirklich erfolgreichen Unternehmen fallen Ihnen ein? Denken Sie jetzt an Unternehmen, die innovativ sind. Fallen Ihnen dieselben ein? Kann es sein, dass gerade die innovativen Unternehmen besonders erfolgreich sind?
Eigentlich erscheint es logisch, dass Innovation Erfolg mit sich bringt. Ein Wettbewerbsvorteil liegt nun einmal gerade darin, dass ihn die Konkurrenz nicht besitzt. Allerdings wird das Wort Innovation meist nicht in seinem ganzen Umfang erfasst.
Man kann etwas erst dann als Innovation bezeichnen, wenn man es gegen die Widerstände der Umwelt durchgesetzt hat (nach Joseph Schumpeter).
Hier scheitern viele Unternehmen, die Innovation krampfhaft herbeiführen wollen. Sie setzen Innovation gleich mit Gewinn und Rendite. Dabei ist der eigentliche Zweck von Innovation, den Kunden und der Gesellschaft einen Nutzen zu bringen. Schließlich besteht gutes Marketing auch nicht darin, den Kunden etwas aufzudrängen.
Gesunde Unternehmen…
- …achten genau auf den Nutzen, den die Innovation für alle bringen soll.
- …fordern ihre Mitarbeiter dazu auf, Innovationen aktiv anzugehen und Ideen einzubringen.
- …sind an langfristigen Erfolgen orientiert und wollen nachhaltig agieren.
- …wissen, dass Innovationen sich nicht immer direkt durchsetzen und teilweise Zeit brauchen (Die ersten Smartphones gab es bereits Mitte der 90iger, damals allerdings nur mit mäßigem Erfolg).
Wir helfen gerne!
Erfahren Sie mehr über eine gesunde Unternehmenskultur, die erforderlich ist, um Innovationen zu fördern und nachhaltig zu etablieren.
Kontaktieren Sie uns jetzt unter info@ingenior.de oder unter 06181 945 34 0.
Die ingenior training & consulting GmbH ist ein international tätiges Systemhaus, das sich auf Mitarbeiterführung spezialisiert hat und in diesem Bereich über jahrelange Erfahrung verfügt.
Trainerempfehlung
Unsere Trainer für Ihren Erfolg: Ralf Juhre, Senior Expert für Organisationsentwicklung und Innovation