Nutzen statt Zeitverschwendung
- 8. April 2019
- Veröffentlicht durch: Joana Zimmerli
- Kategorie: INGsight
Wussten Sie, dass 84 Prozent aller Vorträge als langweilig gelten und 97 Prozent als verbesserungswürdig? Kein Wunder also, dass viele Zuhörer abschalten und das Ende herbeisehnen!
Wird in der Abteilung eine Sitzung oder Präsentation anberaumt ist bei vielen der erste Gedanke „Zeitverschwendung…“. Oft ist der Moderator nicht genügend vorbereitet und kommt nicht auf den Punkt oder die Argumentation ist nicht überzeugend.
Sind Sie selbst in der Rolle des Moderators merken Sie andererseits, wie schwer kritische Zuhörer zu überzeugen sind.
Andere anstecken, begeistern, überzeugen können – diese Fähigkeit ist wesentlich für den persönlichen Erfolg.
Wie Sie kritische Zuhörer gewinnen können
“Tritt keck auf, mach´s Maul auf, hör bald auf!” (Martin Luther)
Bereiten Sie sich gut auf diese Punkte vor:
- Wie lautet mein Thema? (Was will ich sagen?)
- Was ist mein Redeziel? (überzeugen, informieren, motivieren, appellieren,…)
- Wer ist mein Publikum? (Wissenstand, Interessen, Alter…)
- Zusammenstellung des Materials und Aufbereitung des Präsentationsstoffes
- Schluss (Schlussfolgerung und Ende)
Nutzen Sie die “Dramenformel des Aristoteles”
Bereiten Sie sich gut auf diese Punkte vor:
- I. Aufmerksamkeit wecken, z.B. durch eine provokative Aussage zu Beginn, durch Fragen an das Publikum oder einen aktuellen Bezug. Auch Anekdoten, Witze oder auch gezielt eingebaute Redepausen halten die Zuhörer bei der Stange.
- II. Thema nennen, damit sich Ihre Zuhörer darauf einstellen können. Fassen Sie das Thema nicht zu weit und schweifen Sie nicht ab.
- III. Gefühle ansprechen und Vorstellungskraft wecken. Veranschaulichen Sie durch Bilder und Metaphern. Nutzen Sie persönliche Beispiele und Vergleiche. Auch Übertreibungen und rhetorische Fragen sind hilfreiche Stilmittel.
- IV. Verstand ansprechen, durch Zahlen, Daten und Fakten.
Wer die Welt überzeugt, regiert sie.
– Thomas Carlyle
Unser Angebot für Sie
Im Workshop „Sicher und überzeugend argumentieren“ lernen Sie, das Interesse Ihrer Zuhörer wirklich zu wecken und sie für Ihr Anliegen zu gewinnen. Durch Rollenspiele und deren Auswertung wird Ihnen die Wirkung Ihrer individuellen Sprache und Körpersprache bewusst. Steigern Sie Ihren Präsentationserfolg wirkungsvoll durch besseres, selbstbewusstes Auftreten.
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