Grundlagen Kommunikation
Dauer: 2 Tage
Teilnehmer: ideal 8, max. 10
evtl. 1 Follow-Up Tag
Für Mitarbeiter und Führungskräfte, die ihren Kommunikationsstil reflektieren und ihre Gesprächsführungskompetenz verbessern möchten.
In diesem praxisorientierten Seminar reflektieren Sie, welche Wirkung die Sprache und die Körpersprache allgemein, aber auch individuell hat. Sie verstehen, welche Reaktionen durch welches Verhalten ausgelöst werden.
Ziele
Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Fähigkeit, auf den Gesprächspartner tatsächlich einzugehen. Es wird anhand von Rollenspielen Empathie trainiert, mit dem Ziel, die eigene Klarheit in der Kommunikation nachhaltig zu steigern und die Fähigkeit des Zuhörens wirkungsvoll zu verbessern.
Inhalte
- Erfolgsfaktor Kommunikation
- Die Anatomie einer Nachricht
- Frage- und Vertrauenstechniken
- Sich selbst und den eigenen Standpunkt sicher vertreten
- Feedback geben und empfangen
- Aktives Zuhören
- Körpersprache
- Kommunikation per E-Mail
- Gesprächsführung in Konfliktsituationen
- Praktische Kommunikationsübungen
Methoden
Lehrgespräch, Gruppendiskussion, Einzel- und Gruppenübung,
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