Konflikte konstruktiv lösen

Dauer: 2 Tage
Teilnehmer: ideal 8, max. 10
Arguing.

Dieses Training zeigt Ihnen Mittel und Wege, konstruktiv mit Konflikten im betrieblichen Alltag umzugehen.

Anhand von Praxisfällen erarbeiten Sie angemessene Konfliktlösungsstrategien. Mit dem gezielten Einsatz von Kommunikationstechniken bleiben Sie künftig selbst in angespannten Situationen konstruktiv, schaffen die Basis für wertschätzende Beziehungen und finden Lösungen, die allen Beteiligten gerecht werden.

Ziele

Effektiver arbeiten ohne Reibungsverluste.

Wer weiß, wie Konflikte entstehen, wie man sie erkennt und analysiert, kann erfolgreicher Auseinandersetzungen führen und Reibungsverluste im Alltag reduzieren.

Inhalte

  • Zwischenmenschliches Verhalten besser verstehen
  • Reibungsverluste wahrnehmen und gekonnt reduzieren
  • Frühwarnsysteme für Konflikte entwickeln
  • Spannungspotenziale nutzen
  • Ausstieg aus der Konfliktspirale
  • Konfliktlösungsstrategien erfolgreich anwenden
  • Konfliktgesprächsführung für den Arbeitsalltag
  • Fallbeispiele aus der Praxis

Methoden

Lehrvortrag, Lehrgespräch, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Rollenspiele, Gesprächs- und Situationstraining mit Video.
Auf Wunsch: Vertiefung durch Coachingletter

Gerne beraten wir Sie und erstellen ein individuelles, auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneidertes Angebot!

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