Überzeugend kommunizieren
Dauer: 2 Tage
Teilnehmer: ideal 8, max. 12
Gesprächstechnik, Präsentationstechnik, Konfliktsteuerung
Nur, wer die Bedürfnisse und Wünsche des Gegenübers kennt und diese gekonnt für die eigene Argumentation nutzt, kann erfolgreiche Verhandlungen führen.
In diesem Seminar lernen Sie Gesprächstechniken kennen, die die Grundlage für eine vertrauensvolle und empfängerorientierte Kommunikation darstellen.
Ziele
Täglich sind wir damit konfrontiert andere zu überzeugen – sei es den Ehepartner, den Kunden oder den Chef. Der Ausgang des Gespräches ist kein Glücksspiel, sondern abhängig von Ihrer Kommunikationsstärke und den eingesetzten Techniken. Darüber hinaus lernen Sie, die non-verbale Kommunikation aktiv zu nutzen, um den Botschaften nachdruck zu verleihen und gleichzeitig sie authentisch und glaubwürdig zu kommunizieren.
Inhalte
Allgemeine Grundlagen der Kommunikation
Verbale und nonverbale Kommunikation
Techniken der Gesprächssteuerung
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Umgang mit Reklamationen
Konflikttechniken
Umgang mit unterschiedlichen Gesprächstypen
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Methoden
Lehrvortrag, Lehrgespräch, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Rollenspiele, Gesprächs- und Situationstraining (mit Video) |